essen.vol.at


OFFEN    0730 - 1215 Uhr

17 Bewertungen
Metzgerei Schatz
Gutbürgerliches & Hausmannskost

Kaiser-Franz-Josef-Straße 10
A-6845 Hohenems


Tel.: +43 5576/72246

Qualität statt Massenware



Nur Ländle-Vieh von ausgewählten Bauern kommt bei Schatz in den Verkauf.

Als „Bilderbuch-Metzgerei“ beschreibt Dieter Schatz den Familienbetrieb in Hohenems. Und das zurecht – wird bei der Traditionsmetzgerei im Vergleich zu manchen Branchenkollegen doch noch alles selbst gemacht – von der Schlachtung, über die Wurst- und Fleischproduktion bis hin zum Verkauf. Supermärkte werden keine beliefert, die hausgemachten Waren können nur direkt von der Hohenemser Metzgerei bezogen werden. Und das hat Qualitätsgründe: „Wir machen den Preiskampf nicht mit. Bei uns steht das Produkt im Vordergrund“, betont der Metzger-Meister. Und diesem Gedanken Folge leistend geht das Unternehmen auch durchaus ungewohnte Wege: Das Schlachtvieh wird nämlich nicht angeliefert, sondern von Chef Rainer Schatz persönlich abgeholt. Damit stelle die Metzgerei zweierlei sicher: Die Tiere würden zum einen so schonend wie möglich transportiert, Stress und Aufregung sollen tunlichst vermieden werden. Und zum anderen beziehe das Unternehmen nur Vieh von ausgewählten Betrieben. „Mein Vater kennt jeden Stall in- und auswendig“, betont Junior Dieter Schatz. Tiere aus Massenhaltung sind für den Familienbetrieb tabu, ein Großteil der rund 20 Schweine und 2 Kälber, die durchschnittlich pro Woche geschlachtet werden, stammt von Nebenerwerbsbauern. „Und die machen das hauptsächlich aus Leidenschaft zum Beruf“, erklärt Schatz mit Verweis auf die entsprechend gute Haltung der Tiere. Die Anfahrt zur Metzgerei beschränke sich darüber hinaus auf wenige Kilometer, das Unternehmen bezieht nur Tiere aus der unmittelbaren Region. „Wir kaufen kein Fleisch dazu. Alles, was bei uns angeboten wird, kommt aus Eigenproduktion. Wir nehmen auch in Kauf, dass gewisse Produkte auch einmal ausverkauft sind“, sagt Schatz.

Alle Metzger-Highlights
Wirklich auf etwas verzichten scheint der Schatz-Kunde aber nur in den seltensten Fällen zu müssen. Die Auswahl der Produkte offenbart zumindest alle klassischen Metzger-Highlights – und vieles mehr. Und jener Kunde, der dann doch nicht mehr selbst zum Kochlöffel greifen will, kann auf den Catering-Service des Unternehmens zurückgreifen. Feste und Feierlichkeiten mit bis zu 2000 Personen werden von der Metzgerei mit kulinarischen Köstlichkeiten beliefert. Die hohen Qualitätsansprüche des Hohenemser Traditionsbetriebs – auf Geschmacksverstärker und Emulgatoren wird bewusst verzichtet – sind indes auch für die Zukunft gesichert. Derzeit arbeiten vier Metzgermeister aus drei Generationen im Familienunternehmen: Großvater Adolf, Sohn Rainer und die Enkel Dieter und Christian Schatz.

Fakten zur Firma: Metzgerei Schatz
» Metzgerei in Hohenems
» 9 Mitarbeiter
» 1000 Schweine werden durchschnittlich pro Jahr geschlachtet
» 1-2 Kälber werden pro Woche geschlachtet
Website http://www.metzgerei-schatz.at
Öffnungszeiten
Mo. 0730 - 1215 Uhr
1400 - 1800 Uhr
Di. 0730 - 1215 Uhr
1400 - 1800 Uhr
Mi. 0730 - 1215 Uhr
1400 - 1800 Uhr
Do. 0730 - 1215 Uhr
1400 - 1800 Uhr
Fr. 0730 - 1215 Uhr
1400 - 1800 Uhr
Sa. 0700 - 1215 Uhr
So.
F.
Zurück zur startseite
Das waren Ihre Erfahrungen:
max. 3000 Zeichen, noch Zeichen ubrig
Gesamteindruck
Preis
Qualität
Service
Wartezeit
Foto hinzufügen  

Sicherheits-Code

6NCR


Bewertungen (12)

David
21.12.2016 07:56AM

Außen hui, innen pfui. Wer es notwendig hat, Schweine aus Massentierhaltung heranzukarren, deren ganzes Leben eine einzigte tragische Geschichte ist, auf Vollspaltenboden, dicht gedrängt mit anderen in einer stinkenden Halle ... Ohne ernsthafte Möglichkeit, ihren Grundbedürfnissen nachzugehen. Eingesperrt in so einem Loch. Und dann enden sie bei einem Schlachter, der eine wunderbare Auslage hat - aber was sich dahinter versteckt, wollen viele halt nicht sehen. Manche aber schon ...

martin77m
21.12.2016 01:20AM

Nach dem Schweinefleisch-Skandal 2016, in den u.a. auch die Metzgerei Schatz verwickelt ist sowie nach der Gewalt-Attacke des Metzgers gegen den jungen Tierschützer: echt schade und auch schlimm, dass sich die Metzgerei zu so etwas herablässt!! Ich dachte immer das wäre ein anständiges Unternehmen. So kann man sich täuschen! :(

Tester89
24.11.2015 08:07AM

@

Userbewertung
23.11.2015 07:54PM


Userbewertung
02.11.2014 09:17PM

Das Geschäft ist OK .Die Auswahl riesig und lässt keine Wünsche offen. Auch das Angebot von Mittagsmenü von Montag bis Freitag ist abwechslungsreich und wir auch sehr in Anspruch genommen. Leider ist die Parkmöglichkeit bedingt, durch die Erstellung des Neubaues unzureichend. Aber das wird sich in Bälde ändern. Auch als ein guter Gedanke ist die Einführung des Brotverkaufes, nachdem die Nachbarbäckerei Fenkart geschlossen hat, zu bewerten.

FB1008355242
25.10.2011 03:29AM

Erwähnenswert in diesem Betrieb ist die Freundlichkeit aller Mitarbeiter und die mustergültige Sauberkeit im gesamten Bereich!

klaresicht
30.11.-1 12:00AM

Ich bin seit vielen Jahren Kunde in dieser Metzgerei. Erwähnenswert ist für mich, dass neben den frischen Produkten auch das Personal sehr freundlich und jeder Einkauf ein kleines Erlebnis ist.
Nicht zu vergessen, dass die gesamte Crew auch Sinn für Humor hat. Speziell dann, wenn man von einem Produkt fixe 17 dag bestellt uns in der Regel auch diese Menge bekommt. Eines der wenigen Fachgeschäfte, die man mit ruhigem Gewissen auch seinen Freunden empfehlen kann.

ciao11
30.11.-1 12:00AM

Wir sind seit ein paar Jahren Kunden bei der Schatz Metzgerei in Hohenems und waren noch nie so zufrieden. Sowohl mit der Qualität, wie auch mit der freundlichen und zuvorkommenden Bedienung. Eigentlich hätten wir in Lustenau mehrere Metzgerein, aber leider keine Schatz Metzgerei, so zieht es uns für derartige Einkäufe immer nach Hohenems.

tatzi2
30.11.-1 12:00AM

Überaus Freundlich, ein Vorzeigebetrieb seiners Gleichen

wilko
30.11.-1 12:00AM

Wie zuvor schon erwähnt ein Familiengeführtes Fachgeschäft das man gerne seinen Freunden weiterempfehlt.

Gratulation Fam. Schatz

Ludescher
30.11.-1 12:00AM

Ich gehe nicht jeden Tag zur Metzgerei Schatz, aber immer dann, wenn ich Fleisch oder Fleischprodukte brauche oder einfach Sachen für ein schnelles Mittagessen benötige. Ich gehe aber immer wieder hin und das heißt schon etwas!

membo
30.11.-1 12:00AM

do passt alls vom afang bis zum schluß und d freundlichkeit vo allna isch einfach super :-)
di bescht metzg im land.

An Freunde senden X


abbrechen
© Russmedia Digital GmbH
Impressum AGB
Die gesamte Seite ansehen